Marktplatzumgestaltung

Presseinfo 2016 – Marktplatz Gau-Algesheim

Das Land hat in Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde ADD in Neustadt der Stadt einen Bewilligung in Höhe von 680.000,00 € für 2016, für bereits gemeldete Maßnahmen im Rahmen der Stadtsanierung bewilligt. Die Städte und Gemeinden, die im Rahmen des besonderen Städtebaurechts in das Bund- Länderprogramm aufgenommen wurden, werden auch aufgrund der gesetzlichen Regelungen, für maximal 15 Jahre gefördert. Wir sind als Stadt schon 17 Jahre im Förderprogramm und müssen das Verfahren in 2017 aufheben. Als letzte Maßnahmen wurden der Ausbau der Neugasse/Froschau mit 150.000 €, der Ausbau des Quartiersparkplatzes Bleiche, Bauabschnitt 2 mit 923.000 €, der Ausbau der Weingasse, Teilstück zwischen Marktplatz und Bleiche mit 32.718 €, der Ausbau der Hospitalstraße mit 10.000 € sowie kleinere Ordnungsmaßnahmen und die Fertigstellung verschiedener privater Modernisierungsmaßnahmen bewilligt.

Bei der Prüfung der Maßnahmen wurden neben dem Verfahren auch die einzelnen Bauabschnitte gewichtet. Die Umgestaltung Marktplatz wurde von Seiten der Behörden zwar als wichtige Maßnahme gesehen, da Verbesserung der behindertengerechte Gestaltung des Marktplatzes und verkehrssichere Gestaltung vorgesehen sind. Gleichwohl kann die Maßnahme „Umgestaltung des Marktplatzes“ nicht mehr in diesem Programm in 2016 durchgeführt werden. Die Zurückstellung der Förderung bedeutet für die Stadt lediglich einen Aufschub auf ca. eineinhalb Jahre und keine Ablehnung. Auch mit Blick auf noch laufende Baumaßnahmen im Marktplatzbereich ist die Umsetzung der Maßnahme Marktplatz erst im Spätjahr 2016 möglich. Wir haben die Zusage des Landes in ein neues Sanierungsverfahren ab 2017 aufgenommen zu werden. In diesem Verfahren können wir die Maßnahme Umgestaltung Marktplatz dann ab 2017/2018 umsetzen. So können wir uns auf die doch sehr umfangreichen Baumaßnahmen des Jahres 2016 konzentrieren und das neue Verfahren zügig vorbereiten.

03.02.2016