Wahlprogramm Kommunalwahl 2019

Für ein l(i)ebenswertes Gau-Algesheim

Gau-Algesheim für alle Generationen

Bauen und Wohnen in Gau-Algesheim

• Gründung einer gemeindeübergreifenden Wohnbaugesellschaft z.B. mit Bingen und Ingelheim. Die Region braucht dringend mehr sozial geförderten Wohnraum. Errichtung von Mehrfamilienhäusern mit Wohneinheiten für Familien und Senioren. Die Schaffung attraktiven und bezahlbaren Wohnraums insbesondere auch für jungen Familien ist unser Ziel.
  • Sinnvoll gesteuerte innerstädtische Wohnraumentwicklung. Vermeidung von umweltbelastender Flächenverdichtung durch unkontrollierte Bebauung.
  • Stärkerer Ausbau von betreutem Wohnen, zum Erhalt weitgehend selbstbestimmter Lebensweise älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Lärm und Verkehr

• Der Verkehrs-, Bahn- und Fluglärm belastet nach wie vor die Bewohner von Gau-Algesheim erheblich.
  • Ein umfassendes Stadtentwicklungskonzept mit entsprechender Verkehrssteuerung muss endlich konkret gestaltet und umgesetzt werden.
  • Wir wollen den Lärmaktionsplan für Gau-Algesheim mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickeln.”
  • Die Notwendigkeit der Nordumgehung ist dringender denn je.

Leben in Gau-Algesheim

Kultur und Gesellschaft

• Bau einer Mehrzweckhalle. Für das aktive Gau-Algesheimer Vereinsleben und gesellschaftliche Anlässe reicht das bestehende Raumangebot nicht aus.
  • Für Weltoffenheit und kulturellen Austausch. Pflege und Ausbau der bestehenden Städtepartnerschaften.

Wirtschaft und Kommunikation

• Freier Zugang zum Internet im öffentlichen Raum durch mehr WLAN-Hotspots. Digitale Kommunikation ist heute eine Selbstverständlichkeit und darf nicht vor der Haustür enden.
  • Weiterer Ausbau des Hochgeschwindigkeit-Breitbandnetzes mit Glasfaserkabel. Für große Bereiche in Gau-Algesheim steht noch immer keine ausreichende Datengeschwindigkeit zur Verfügung.

Umwelt

• Umweltschutz und Ökologie betreffen alle Politikfelder gleichermaßen und sind bei jeder Entscheidung einzubeziehen.
  • Attraktive Grünflächen und Plätze zum Verweilen in Gau-Algesheim. Für die Pflege und ggf. Schaffung neuer Grünflächen und insektenfreundlicher Blühwiesen braucht es ein nachhaltiges Begrünungskonzept, in dem auch Patenschaften und Privatinitiativen vorgesehen sind.
  • Förderung ökologischen und ökonomischen Wirtschaftens.
  • Rückführung der Energieversorgung in die Verantwortung der Stadt Gau-Algesheim (Rekommunalisierung)

Dr. Rolf Meier

Dr. Rolf Meier und Team