2014: Bahnsteigüberdachung

SPD Gau-Algesheim: Problem der nicht ausreichenden Bahnsteigüberdachungen seit langem bekannt – CDU stiehlt sich aus der Verantwortung.

Dr. Rolf Meier, SPD-Fraktionsvorsitzender, zur Pressemeldung der CDU, in der diese die nicht ausreichende Überdachung der Bahnsteige im Gau-Algesheimer Bahnhof kritisiert: „Endlich merkt es auch die CDU. Wir Sozialdemokraten haben schon 2012 eine längere Überdachung gefordert. Am 31. Oktober 2012 hat der Stadtrat mit der absoluten Mehrheit der CDU unter TOP 1 „Realisierungsvertrag mit der Bahn“ dem Ausbau der Bahnstation zugestimmt. Unser Antrag, den TOP zu vertagen, damit die Stadt mit der DB nochmals über eine längere Variante der Überdachung auf Gleis 3 und 4 verhandeln kann, wurde abgelehnt!

Wenn jetzt die CDU die Bahn in die Verantwortung dafür ziehen will, für zu wenig Überdachungsfläche auf den Bahnsteigen gesorgt zu haben, will sie nur vom eigenen Versagen ablenken. Die CDU hat dem Vertrag mit der jetzt realisierten Bahnsteigüberdachung so zugestimmt.

Wir sehen uns jetzt erst recht in unserer auch im Kommunalwahlkampf erhobenen Forderung nach längeren Bahnsteigüberdachungen bestätigt und hoffen, dass unsere Forderung nun auch in Reihen der CDU und nicht nur unter den betroffenen Pendlern und Bahnreisenden eine breite Mehrheit findet. Das hätte früher passieren müssen, denn so zahlen wir bei einer nachträglichen Realisierung die Baustelleneinrichtungskosten etc. nochmals.“