ORGANSPENDE GEHT UNS ALLE AN

SPD-Gau-Algesheim diskutierte „eine gute Stunde“ in der Rathausscheune

In dieser Woche hat sich die SPD Gau-Algesheim ein hochaktuelles Thema vorgenommen: In der Rathausscheune diskutierte Spitzenkandidat Dr. Rolf Meier mit Bürgern über das pro und contra einer doppelten Widerspruchslösung, die Gesundheitsminister Jens Spahn jetzt ins Gespräch gebracht hat, um die Zahl der Organspenden  zu steigern. Die Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam –Trapp, früher von Beruf OP-Schwester, unterstützte Meier mit ihrem Fachwissen.

Einigkeit bestand darin unter den Anwesenden, dass zur Zeit zu wenige Organe gespendet werden. Tausende Schwerstkranke warten in Deutschland auf auf ein Spenderorgan. Die Befürworter einer Lösung, die jeden grundsätzlich zum Organspender macht, wenn er nicht widerspricht, gibt es in allen Parteien, auch in der SPD.

Die Gegner, zu denen auch Rolf Meier zählt, sehen in der Widerspruchlösung einen zu starken Eingriff in die persönliche Freiheit des Einzelnen.

Unser Rechtssystem gehe in vielen Fragen davon aus, dass der Bürger seine Zustimmung gibt, zum Beispiel bei der Weiterverbreitung unserer Daten. Deshalb dürfe man nicht bei einem so wichtigen Thema wie der Organspende anders entscheiden. Meier befürchtet auch, dass die Skepsis gegenüber der Organspende bei einer Widerspruchslösung zunehmen könnte. Er plädiere deshalb für eine verpflichtende Entscheidung eines jeden Einzelnen.

Die Zuhörer beteiligten sich rege an der Diskussion. Mancher verließ die Veranstaltung nachdenklicher als er gekommen war.