SPD diskutiert über bezahlbaren Wohnraum

Eine „gute Stunde“ haben die Gau-Algesheimer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten und ihr Bürgermeisterkandidat Dr. Rolf Meier in der Rathausscheune über Mittel und Wege zu bezahlbaren Wohnungen diskutiert.
Der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner berichtete zunächst über die Erfahrungen aus Bingen und stellte die Überlegungen und Initiativen der Landesregierung vor. In Gau-Algesheim will Bürgermeisterkandidat Rolf Meier, dass die Stadt die Möglichkeiten der Bauleitplanung stärker nutzt, im Bebauungsplan Flächen für die soziale Wohnraumförderung auszuweisen. „Dies führt dazu, dass Wohngebäude so errichtet werden, dass sie mit Mitteln des sozialen Wohnungsbaus gefördert werden können. Ein weiterer Baustein soll die Gründung einer handlungsfähigen kommunalen Wohnungsbaugesellschaft zusammen mit den Nachbarstädten Bingen und Ingelheim sein. Hierzu müssen Gespräche geführt werden“, so Meier. Aber auch den Erwerb selbstgenutzten Wohnungseigentums und damit eines Bausteins zur Altersvorsorge müsse man fördern. „Oft fehlt gerade jungen Familien und Berufstätigen das für eine Bankfinanzierung nötige Eigenkapital.“ Hier könnte etwa die Investitions-und Strukturbank Rheinland-Pfalz neben den bestehenden Fördermöglichkeiten durch die Übernahme von Bürgschaften helfen. „Lebenswerter und bezahlbarer Wohnraum ist ein Grundbedürfnis“, sagt Meier, “und er ist für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft wichtig“.