2014: Fraktionsvorsitz an Rolf Meyer

Dr. Rolf Meier erneut als Fraktionsvorsitzender gewählt.
In ihrer konstituierenden Sitzung hat die neu gewählte SPD-Fraktion ihren Bürgermeisterkandidaten Dr. Rolf Meier als Fraktionsvorsitzenden bestätigt. Mit Peter Klein bleibt die Position des Stellvertreters ebenfalls gleich besetzt.

Neben dem Fraktionsvorsitz wurde außerdem über die Vorschläge zur Besetzung der Ausschüsse entschieden. Erika Scherzinger soll als neues Ratsmitglied zusammen mit Dr. Rolf Meier in den Haupt- und Finanzausschuss gehen; Peter Klein soll zukünftig mit Berthold Döß die SPD im Bau-, Planungs- und Sanierungsausschuss kompetent vertreten. Im Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur wird die Fraktion weiterhin auf Volker Hassemer und Carolin Hahn vertrauen. Ratsmitglied Jonas Pies soll zukünftig Dr. Rolf Meier in den Ausschuss für Verkehr, Stadtentwicklung und Tourismus begleiten. Die junge SPD-Kraft bildet zudem mit Björn Scherzinger eine junge SPD-Vertretung im Landwirtschafts- und Umweltausschuss. Bettina Karbach soll die SPD neben Peter Klein weiterhin im Rechnungs- und Prüfungsausschuss vertreten.

Die SPD hat auch das Angebot der CDU, in der beginnenden Wahlperiode einen Beigeordneten zu stellen, intensiv diskutiert. Nachdem mit CDU und Bündnis 90/Die Grünen bereits zwei von drei Stadtratsfraktionen in der Stadtführung vertreten sein werden, wird die SPD keinen Beigeordneten stellen. „Eine funktionierende Demokratie braucht eine wirksame Opposition, insbesondere, wenn eine Partei eine absolute Mehrheit im Stadtrat hat. Diese Oppositionsarbeit können wir nicht in der von den Bürgerinnen und Bürgern zu Recht erwarteten Art und Weise leisten, wenn wir über ein Beigeordnetenamt an der Stadtführung beteiligt sind“, so Dr. Rolf Meier.